Erklaerfilme

Der Siegeszug des Erklärfilms Teil 1 

Der Erklärfilm ist ein wirksames Instrument im Marketing von Startups und Unternehmen. Er sollte kurz, allgemeinverständlich und prominent platziert sein, um Kunden zu gewinnen und die Konversionsrate zu erhöhen.

Daniel Stoll - 12.07.2013

Was zur Hölle machst Du eigentlich? Vor ein paar Jahren veröffentlichte Jason Kincaid einen kurzen, aber sehr beachtlichen Beitrag mit dem Titel “Was zur Hölle machst Du eigentlich? – Die unausgeschöpften Potenziale des Erklärfilms“. Kincaid schreibt: 

„Als ich für TechCrunch tätig war, habe ich Tausende von Startups kennengelernt und über Hunderte von ihnen berichtet. Ich bin weit davon entfernt, alle Geheimnisse zum Ausbau eines erfolgreichen Unternehmens zu kennen, aber es gibt einige Dinge, die ganz offensichtlich todsicher funktionieren, damit es wie geschmiert läuft. Eine Sache ist ganz einfach: Produziere einen Erklärfilm und platziere ihn an prominenter Stelle, damit neue Kunden ihn auch finden können. Der Erklärfilm sollte einige allgemeine Informationen über das Produkt enthalten, ohne dass die Leute den Eindruck haben, dass sie es mit einer Anzeige oder einer Verkaufspräsentation zu tun haben. Und es sollte nicht mehr als zwei oder drei Minuten dauern, bis alle nötigen Informationen auf den Punkt gebracht wurden.“ 

Jason lag mit seiner Einschätzung goldrichtig. Heute setzen viele Startups darauf, Produkte mit einem Video auf der Homepage vorzustellen, und es gibt eine Unmenge an Dienstleistern, die sich den Bedürfnissen der unterschiedlichen Branchen widmen. Als Beispiele seien nur Google und Facebook erwähnt, die erklärende Videos als integrale Bestandteile ihrer Marketingstrategien einsetzen. 

Viele Unternehmen setzen bei diesen Videos A/B-Tests ein, um die Wirkung zu prüfen, aber bisher habe ich darüber oder über breit angelegte Studien noch keine konkreten Ergebnisse gesehen. Gleichwohl ist die Wirksamkeit von Produktvideos im E-Commerce und im Handel umfassend dokumentiert, und für diese Filme gelten hinsichtlich der Verkaufsförderung die gleichen Kriterien wie für die Vermarktung von Websites oder Apps. Zumindest habe ich diese Erfahrung bei meinem früheren Arbeitgeber Transvideo Studios gemacht: Bei denjenigen Unternehmen, die uns ihre Daten offenlegten, haben Videos dazu beigetragen, die Konversionsrate um 15 bis zu 75 Prozent zu steigern. 

Lesen Sie weiter im zweiten Teil der Blogserie “Der Siegeszug des Erklärfilms”. 

Textquelle [1]: https://explainr.de/wp-content/uploads/2013/07/Question1Q.png

Textquelle [2]: http://techcrunch.com/2009/10/11/the-underutilized-power-of-the-video-demo-to-explain-what-the-hell-y ou-actually-do/

Textquelle [3]: http://techcrunch.com/2012/03/24/rise-of-the-explainer-video/

Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/OxXmASDLFjY

wave

Weitere Beiträge

arrow right
arrow right
Erklaerfilme

Die CeBIT ist von Erklärfilmen begeistert

Ein Mann geht in seinem Anzug den Gang entlang, sieht auf die Monitore des Standes 57 und sagt: „Genau so etwas brauche ich.“

Unternehmen

Kunde: Mapping Master

Erklärfilm Mappingmaster

infografik
Online Marketing

Animierte Infografiken – Best Practice in 2024

animierte Inforgrafiken, eine Übersicht und Tipps für animierte Infografiken im Jahr 2024

Videomarketing

Video & Komplexitätsreduktion – Die Zukunft des Marketing Teil 2

Video ist wichtig für Marketing, da es eine multi-sensorische Erfahrung bietet und wir von Natur aus auf Bewegung und menschliche Interaktion reagieren. Laut der “Brain Lady” Dr. Susan Weinschenk gibt es vier Gründe, warum wir Videos bevorzugen: Gesichter, Stimme, Emotionen und Bewegung.

Online Marketing

7 Tipps für ihre Content Marketing Maßnahme – Teil 2 

In Teil 2 der Tipps für Content Marketing erfahren Sie, wie Sie die Herkunft Ihres Unternehmens nutzen und ehrliche Geschichten erzählen können. Analysieren Sie vorbildliche Geschichten und integrieren Sie Charaktere, um eine bessere Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.

Online Marketing

7 Tipps für ihre Content Marketing Maßnahme – Teil 1 

Marketing durch Geschichtenerzählen über Menschen und Charaktere ist effektiv, um die Identität und Werte eines Unternehmens zu vermitteln. Sieben Tipps zur Umsetzung umfassen die Entwicklung von Charakteren, Markenwert-Integration und das Zeigen von “Menschen hinter den Kulissen”.

Erklaerfilme

Der Siegeszug des Erklärfilms Teil 2 

Erklärfilme sind nicht nur für höhere Konversionsraten gut, sondern auch für mehr Presseveröffentlichungen, SEO, virale Verbreitung auf Social Media und als Schulungswerkzeug. Sie vermitteln Kunden frühzeitig eine Vision und helfen Start-ups, im Markt zu bleiben.

Erklaerfilme

Überschriften mit Wow Effekt: Das müssen Sie wissen! 

Die richtige Überschrift erregt Aufmerksamkeit: Emotionalität, Prägnanz und Signalwirkung sind entscheidend. Die Kernaussage sollte klar und leicht verständlich formuliert werden. Kontraste, Überraschungen und Wortspiele können die Überschrift aufhübschen und den Leser zum Weiterlesen bewegen.

storytelling

Die Kunst des Storytellings – Teil 1 

Geschichten sind die Grundlage von Kommunikation und Marketing. Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, Emotionen zu wecken und Menschen zu bewegen, indem man sich auf besondere Ereignisse und Details aus dem Leben konzentriert.

Videomarketing

Video & Motion Graphics – Die Zukunft des Marketing Teil 3 

Der Artikel betont die Bedeutung von Video für das Marketing, um schnell eine emotionale Verbindung aufzubauen. Eine größere Auswahl an Darstellungsformen ist zweckmäßig, um Kundenbindung aufzubauen und positive Beziehungen zwischen Publikum, Marke und Produkt zu schaffen.