Erklaerfilme

Überschriften mit Wow Effekt: Das müssen Sie wissen! 

Die richtige Überschrift erregt Aufmerksamkeit: Emotionalität, Prägnanz und Signalwirkung sind entscheidend. Die Kernaussage sollte klar und leicht verständlich formuliert werden. Kontraste, Überraschungen und Wortspiele können die Überschrift aufhübschen und den Leser zum Weiterlesen bewegen.

Daniel Stoll - 17.07.2013

Aufmerksamkeit erregen, aber wie?

Mit den richtigen Überschriften, die für einen WOW Effekt sorgen! In der Flut medialer Informationen bekommt ein einzelner Beitrag – wenn überhaupt – nur einen kurzen Moment, um für sich zu werben. Bereits nach der ersten Zeile filtern wir für uns interessant wirkende Inhalte aus einer riesigen Wolke bunter Beiträge heraus. 

So bekommt ein noch so brisanter Artikel mit der falschen Überschrift keine Aufmerksamkeit. Wie aber wird die Lust am Weiterlesen geweckt? Was sticht aus der grauen Masse hervor, so dass es kein Vorbeikommen mehr gibt? 

Bild bildet 

Das beste Beispiel ins Auge stechender Wortfolgen, bieten die reißerischen Schlagzeilen der Yellow Press. Sie verstehen es vortrefflich, wahre Hingucker zu erzeugen. Dargebotene Themen sind bezüglich ihrer Signalwirkung vielfach erprobt und punktgenau eingesetzt. Erlaubt ist, was unsere Emotionen anspricht. Egal ob es um die geliebte oder verhasste Prominenz, eine Brise Erotik, Süüüßes oder Schockierendes geht. Sofort wird klar, hier handelt es sich um eine Sensation, einen Triumph, ein Wunder – einen Skandal, eine Krise, eine große Trauer. Und schnell wird deutlich, dass die Nachricht auch uns betrifft, betreffen kann oder jemanden betrifft, den wir kennen! 

Das Rezept auf den Punkt 

Von dieser Art des Journalismus mag viel oder wenig zu halten sein. Eins wird deutlich: Der Leser lässt sich gerne hinreißen, springt mit Vorliebe auf Übertreibungen an. Wir möchten unterhalten werden, auch gerade bei der Auswahl unserer Lektüre aus einer kaum überschaubaren Bandbreite. Bei aller Wahrung der sachlichen Korrektheit einer Überschrift hat sie in jedem Fall eine besondere emotionale Wirkung zu enalten. An keiner Stelle in einem Beitrag ist Einfallsreichtum und sprachliche Raffinesse so entscheidend. 

Auf den Punkt, die Zweite 

Zur Orientierung: in eine Überschrift gehört unbedingt der wichtigste Aspekt – die Kernaussage des Textes. Mit anderen Worten: die Botschaft an den Leser; zentral und prägnant. Politische Meldungen schildern oft komplizierte Sachverhalte, aber daraus entnehmen wir eine kurze Schlussfolgerung – „Der Steuerzahler muss tiefer in die Tasche greifen!‘ Oder: „Die Zeiten sind günstig, um ein Haus zu bauen“ oder oder… Ein Text, der ein Produkt bewerben soll kann viel über Funktionsweise und technische Daten berichten. Aber mich interessiert am Ende, welchen Nutzen mir das Gerät bringt. Ich möchte eine anschauliche Aussage, einen überzeugenden Punkt oder zumindest ein eingehendes Versprechen. 

Leichte Verständigung 

Damit die Überschrift ihre Wirkung komplett entfalten kann, sollte sie nach leicht zu befolgenden äußeren Aspekten gestaltet sein. Dazu zählt ihre sowohl grammatikalische als auch inhaltliche Korrektheit sowie ihre leichte Verständlichkeit. Bitte auf verschachtelte Ausdrücke, eine im Zusammenhang unglückliche Wortwahl, komplizierte Namen und Fremdwörter verzichten! Positive und aktive Formulierungen wirken indes entschieden und sympathisch. 

An der Finesse feilen 

Nachdem die Botschaft ermittelt, auf ihren Emotionsgehalt geprüft und nach den einfachen Regeln formuliert wurde, kommen wir zur Krönung der Übung – Kontraste, Überraschungen und Spielereien. Beliebt sind auch Versprechen oder Ratgeber wie „Die 10 besten …“ oder „ … – so wird’s gemacht“. Aber eine wirklich spannende Überschrift überrascht und erstaunt uns – wir wollen mehr wissen. Punktgenaue Ironie oder bitterböse Satire haben großes Einschlagpotenzial. Gewohnte Inhalte lassen sich auch aufhübschen, indem die Überschrift auf ungewöhnliche Kontraste anspielt. Ein Beispiel: „Explainr – geringe Investition, hoher Nutzen für Ihre Firma“. Um ein Wortspiel bereichert klingt die Überschrift in etwa so: „Explainr – kurzer Film, lange Wirkung“. Probieren Sie es selbst einmal aus! 

Textquelle [1]: https://explainr.de/wp-content/uploads/2013/07/ueberschriftQ.png

Bildquelle [1]: https://unsplash.com/de/fotos/LAAD4SksAdo

wave

Weitere Beiträge

arrow right
arrow right
Erklaerfilme

Die CeBIT ist von Erklärfilmen begeistert

Ein Mann geht in seinem Anzug den Gang entlang, sieht auf die Monitore des Standes 57 und sagt: „Genau so etwas brauche ich.“

Unternehmen

Kunde: Mapping Master

Erklärfilm Mappingmaster

infografik
Online Marketing

Animierte Infografiken – Best Practice in 2024

animierte Inforgrafiken, eine Übersicht und Tipps für animierte Infografiken im Jahr 2024

Videomarketing

Video & Komplexitätsreduktion – Die Zukunft des Marketing Teil 2

Video ist wichtig für Marketing, da es eine multi-sensorische Erfahrung bietet und wir von Natur aus auf Bewegung und menschliche Interaktion reagieren. Laut der “Brain Lady” Dr. Susan Weinschenk gibt es vier Gründe, warum wir Videos bevorzugen: Gesichter, Stimme, Emotionen und Bewegung.

Online Marketing

7 Tipps für ihre Content Marketing Maßnahme – Teil 2 

In Teil 2 der Tipps für Content Marketing erfahren Sie, wie Sie die Herkunft Ihres Unternehmens nutzen und ehrliche Geschichten erzählen können. Analysieren Sie vorbildliche Geschichten und integrieren Sie Charaktere, um eine bessere Verbindung zur Zielgruppe herzustellen.

Online Marketing

7 Tipps für ihre Content Marketing Maßnahme – Teil 1 

Marketing durch Geschichtenerzählen über Menschen und Charaktere ist effektiv, um die Identität und Werte eines Unternehmens zu vermitteln. Sieben Tipps zur Umsetzung umfassen die Entwicklung von Charakteren, Markenwert-Integration und das Zeigen von “Menschen hinter den Kulissen”.

Erklaerfilme

Der Siegeszug des Erklärfilms Teil 2 

Erklärfilme sind nicht nur für höhere Konversionsraten gut, sondern auch für mehr Presseveröffentlichungen, SEO, virale Verbreitung auf Social Media und als Schulungswerkzeug. Sie vermitteln Kunden frühzeitig eine Vision und helfen Start-ups, im Markt zu bleiben.

Erklaerfilme

Der Siegeszug des Erklärfilms Teil 1 

Der Erklärfilm ist ein wirksames Instrument im Marketing von Startups und Unternehmen. Er sollte kurz, allgemeinverständlich und prominent platziert sein, um Kunden zu gewinnen und die Konversionsrate zu erhöhen.

storytelling

Die Kunst des Storytellings – Teil 1 

Geschichten sind die Grundlage von Kommunikation und Marketing. Die Kunst des Geschichtenerzählens besteht darin, Emotionen zu wecken und Menschen zu bewegen, indem man sich auf besondere Ereignisse und Details aus dem Leben konzentriert.

Videomarketing

Video & Motion Graphics – Die Zukunft des Marketing Teil 3 

Der Artikel betont die Bedeutung von Video für das Marketing, um schnell eine emotionale Verbindung aufzubauen. Eine größere Auswahl an Darstellungsformen ist zweckmäßig, um Kundenbindung aufzubauen und positive Beziehungen zwischen Publikum, Marke und Produkt zu schaffen.